2215 Views |  Like

Alverde – preiswertes Naturprodukt?

Alverde – Naturkosmetik bei DM…

Ich bin Stammkundin bei DM und stehe letztens im Kosmetik Eck um mal zu recherchieren was es neues gibt. Voll konzentriert schaue ich mir die Produkte an, als mich plötzlich ein Schrei von der Seite wach rüttelt. Zwei Schülerinnen stehen neben mir und sind total entsetzt, der Alverde Lidschatten ist ausverkauft. „Was machen wir den jetzt“ fragt das eine Mädchen, darauf die Freundin „Jetz fahren wir Villach… Ich denke mir, wow – richtig niedliche Hardcore Fans…

Ein paar Fakten zu Alverde:

In Naturkosmetik Kreisen ist Alverde sehr umstritten, weil man sich schon fragen sollte wie es so günstig verkauft werden kann. Wer produziert ist Gewinn orientiert und auf Profit aus. Wenn man sich die Rezepturen von Alverde ansieht dann fällt auf, dass aus Palmöl gewonne Stoffe sehr weit oben auf der Inhaltsliste stehen. Das bedeutet, je höher gelistet, desto höher ist auch der Mengenanteil von diesen Inhaltsstoffen (Glyceryl Stearate, Cteyl Alkohol usw…) Der Großteil von Palmöl, das für Alverde verwendet wird, stammt also nicht aus kontrolliert biologischem Anbau. Dr. Hauschka oder Weleda verzichten bereits auf Palmöl. Alverde wird dies wohl nicht tun, da sie sonst die Preise erhöhen müssten.  Hinter Alverde steht wie erwähnt DM. Es ist Natrue zertifiziet die drei Stufen unterscheiden: Naturkosmetik, Naturkosmetik mit Bio-Anteil und Biokosmetik. Leider ist es so, das der Begriff Naturkosmetik rechtlich nicht definiert ist und sich sehr viele schwarze Schafe unter den Anbietern befinden. Alverde ist in allen Stufen vertreten. Was wenige wissen, Alverde wird von Dalli Werken produziert, die auch umweltunfreundlichen Kram herstellen.

Es ist nicht sehr lange her, da hat Alverde mit veganen Eyelinern geworben (Logo Vegan Society) obwohl diese tierische Anteile enthielten. Ein starkes Stück, aber darüber soll sich jeder selbst seine Meinung bilden.

Für meine Arbeit als Visagistin greife ich selten zu Naturkosmetik, da sie einfach die Haltbarkeit vom Make-up nicht garantieren. Das Alverde Pure Teint Make-up finde ich ganz ok. Die Lidschatten sind mir leider zu wenig pigmentiert. Nach wenigen Stunden sind die braunen Töne verblasst. Wenn Ihr Empfehlungen für Profi Naturkosmetik habt, schreibt mir einfach!